TW Gredetsch Birgisch Mund

Fachgebiet: Infrastruktur
Leistung
Ingenieur als Gesamtleiter, Projektingenieur und örtliche Bauleitung
Termin
2020-2023
Bauherr
Gemeinde Naters

Objektbeschrieb

Das Projekt beinhaltet eine neue Verbindungsleitung der Wasserversorgung Mund und Birgisch von ca. 800m Länge (Druckleitung). Zudem wurde die Quellfassung im Üssern Senntum saniert und die bestehende alte Verbindungsleitung von der Quellfassung bis ins Mundchi (L=ca. 850m) ersetzt. Im Mundchi wurde eine neue Zentrale erstellt. In dieser Zentrale besteht die Möglichkeit, beide Zuläufe von Mund und vom Üsseren Senntum zu turbinieren. Vom Mundchi bis ins Oberbirgisch (L=800m) wurde die bestehende Trinkwasserleitung ersetzt.

Herausforderung

Etappenweiser Bauvorgang unter Aufrechterhaltung der bestehenden Wasserversorgung. Mehrere Projektbeteiligte (Gemeinden Naters, Brig-Glis, Lalden, Visp ). Komplexes System mit neuer Gesamtsteuerung.