MGBahn TU Station Stalden

Fachgebiet: Infrastruktur
Leistung
Ingenieur als Gesamtleiter, Projektingenieur, Oberbauleitung, örtliche und technische Bauleitung
Termin
2015 - 2017
Bauherr
Matterhorn Gotthard Bahn

Objektbeschrieb

Die Station Stalden wurde modernisiert und ausgebaut und damit den steigenden Kundenbedürfnissen angepasst. Erstellt wurden zwei neue Aussenperronanlagen welche mit einer Personenunterführung verbunden sind. Die Erschliessung erfolgte unter Berücksichtigung des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG). Die Station wurde zudem mit der neuesten Generation des Kundeninformationssystems (KIS) ausgerüstet.

Herausforderung

Realisierung unter Bahnbetrieb unter Berücksichtigung der Kundenströme. Koordination der Tiefbau- und Trasseearbeiten mit den Fachbereichen der Bahntechnik. Einbezug aller im Projektumfeld Beteiligten wie Anwohner, Gemeinde Stalden, Seilbahnbetreiber, Postauto und Kanton Wallis.