Kreisel Bildacker Gamsen

Fachgebiet: Infrastruktur
Leistung
Ingenieur als Gesamtleiter in Ingenieurgemeinschaft, Projektingenieur und technische Bauleitung
Termin
2014 - 2018
Bauherr
ASTRA Filiale Thun

Objektbeschrieb

Mit der Eröffnung der neuen Zollanlage in Gamsen wurde der Kreisel Bildacker sicherheitstechnisch ausgebaut und verstärkt. Dabei wurde speziell die Zu- und Ausfahrt A9 Richtung Simplon konzeptionell angepasst und verbessert. Die Fahrbahnen des Kreisels wurden verbreitert und der Unterbau verstärkt. Der Belagsaufbau wurde komplett erneuert und erstmalig wurde ein quadriaxiales Geogitter (Texgrid SAMI FIRO) als Belagsverstärkung vollflächig verlegt.

Herausforderung

Die gesamte Erneuerung und Erweiterung des Kreisels erfolgte unter Verkehr. Die Verkehrsumleitung erfolgte in verschiedenen Etappen. Die Hauptarbeiten wurden in Nachtschichten ausgeführt.